Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Gittis Sportmüsli; (Bild: VKI)

Gittis Sport Müsli

Mit Zutaten aus Deutschland

Bei Gittis Sport Müsli lässt die Auslobung auf der Verpackung annehmen, es handle sich nur um Zutaten aus Österreich. Unnötig ärgerlich, wenn dem nach genauerer Betrachtung des Müsli-Kartons doch nicht so ist. 

mehr...

Ja! Natürlich Ei Aufstrich: Laut Aufschrift würden Konsumentinnen und Konsumenten ein Produkt erwarten, das vor allem aus Ei besteht. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Ja! Natürlich Ei Aufstrich

Soja-Basis streckt Ei-Aufstrich

Unvermutet viel Sojamus mischt mit beim Ja! Natürlich Ei Aufstrich. Wenn Ei-Aufstrich draufsteht, erwarten Kundinnen und Kunden keine Sojabasis mit nur 45 Prozent Ei.

mehr...

Spar Natur Pur Bergbauern Bio-Vollmilch: Glas-Mehrwegflaschen sind grundsätzlich begrüßenswert. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Spar Natur Pur Bergbauern Bio-Vollmilch und Bio-Haferdrink

Nur 970 ml Haferdrink in der 1-Liter-Flasche

Verärgerung über nicht ganz gefüllte Flaschen beim Spar Natur Pur Bio-Haferdrink, denn bei der 1-Liter-Glasflasche erwarten Kunden auch einen Liter Inhalt. Im Vergleich zur Bio-Vollmilch ist in der gleich großen Flasche aber weniger drin.

mehr...

Megval Authentic Greek Tzatziki: Griechenland pur - frisch angerichtetes Tzatziki, ein Ausblick auf das Meer, eine Insel, weiße Häuser und die Aufschrift „Original griechisch“. Also, ein traditionell zubereitetes Produkt? (Bild: VKI)

Mevgal Authentic Greek Tzatziki

Ohne griechisches Joghurt, aber mit Kokosöl!

Was sich Authentic Greek Tzatziki nennt, sollte nach original griechischer Rezeptur zubereitet sein. Aber wie ist das möglich ohne „griechisches Joghurt“? Und was macht das Kokosöl im „Tzatziki“ (Tsatsiki)?

mehr...

Ja! Natürlich Zuckerkarotten: Zwei unterschiedliche Herkunftsländer auf der Verpackung. Welche Angabe ist richtig? (Bild: Konsumentin)

Ja! Natürlich Zuckerkarotten

Widersprüchliche Herkunftsbezeichnungen

Da passt was nicht zusammen – Ja! Natürlich Zuckerkarotten „aus dem Marchfeld“ kommen laut Aufdruck aus Italien? Die irrtümlich falsche Folie macht italienische Karotten zu Gemüse aus dem Marchfeld.

mehr...

Alpen Swiss Style Müsli: Die Aufmachung des Produkts lässt alpinen Ursprung vermuten, ... (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Alpen Swiss Style Müsli

Alpiner Style made in England

Das Alpen Swiss Style Müsli hat weder mit den Alpen noch mit der Schweiz zu tun, es wird in England hergestellt. Name und Aufmachung gaukeln jedoch einen alpinen Ursprung vor und locken mit Früchten, die kaum enthalten sind.

mehr...

Spar Hühnerfleisch mit AMA-Gütesiegel: Ein Flugblatt zeigt freilaufende Hühner auf der Wiese. Da wird auch das mit dem AMA-Gütesiegel zertifizierte Fleisch von Masthühnern in Freilandhaltung stammen, oder? ... (Bild: Screenshot/VKI)

Spar Hühnerfleisch mit AMA-Gütesiegel

Falsche Idylle

Spar bewirbt in seinem Flugblatt Hühnerfleisch mit AMA-Gütesiegel. Das Angebot zeigt auch freilaufende Hühner auf einer Wiese. Eine Freilandhaltung ist bei AMA-Masthühnern allerdings nicht verpflichtend. 

mehr...

Knorr Kräuterlinge Italienische Kräuter; (Bild: VKI)

Knorr Kräuterlinge Italienische Kräuter

Mit Salz, Zucker und Geschmacksverstärkern

Knorr lockt auf seiner Streudose mit italienischen Kräutern, obwohl in dieser Würzmischung etliche andere Zutaten in größerer Menge enthalten sind.

mehr...

Spar Natur Pur Bio-Kakaopulver; (Bild: VKI)

Spar Natur Pur Bio-Kakaopulver

Karton größer, Füllmenge gleich

Spar Natur Pur Kakaopulver wird nun in einem größeren Karton verkauft als zuvor. Die Füllmenge hat sich allerdings nicht verändert.

mehr...

Penny Butterkeks Zartbitter: Wir kauften das Produkt erneut. (Bild: VKI)

Penny Butterkeks Zartbitter

Website nun korrekt angegeben

Auf Penny Butterkeks Zartbitter ist ein Fairtrade-Siegel aufgedruckt. Für weitere Informationen wurde früher auf eine Internetseite verwiesen, die jedoch nicht existierte. Die Firma Rewe hat das nun korrigiert.

mehr...

Billa Bio Nuss-Nougat-Creme; (Bild: VKI)

Billa Bio Nuss-Nougat-Creme

Jetzt neu mit Palmöl

Billa Bio Nuss-Nougat-Creme enthält Palmöl. Wer erwartet Palmöl in einem neu gelaunchten Bio-Produkt?

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Broccoli aus Ecuador

Die Herkunft von Lebensmitteln, Ärger mit der Verpackung und dreiste Werbeversprechen waren die Aufreger bei der Wahl zur KONSUM-Ente des Jahres 2020. Gewinner des Schmähpreises ist diesmal Iglo.

mehr...
Bild: Victor-Lauer / shutterstock.com

Lebensmittel: Wo kommt’s her?

Rot-Weiß-Rot auf der Verpackung

Rot-Weiß-Rot auf der Verpackung sagt nichts über den Ursprung eines Produktes aus. Wie kann man erkennen, woher ein Lebensmittel kommt?

mehr...
Bild: Natasha Breen / Shutterstock.com

Hummus

Nichts zu kichern

Die vegetarische Spezialität aus dem Orient wird auch bei uns immer beliebter. Wir haben zehn Produkte aus dem Supermarkt getestet, drei davon sind sehr gut.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...